Musikalische Leitung

Claudio Danuser

Claudio Danuser studierte Sologesang, Chorleitung und Musikwissenschaft an Konservatorium und  Universität in Bern sowie in Italien. Seit seinem Engagement am Opernhaus in Zürich (1987/88 und 1997) ist er in Zürich bzw. seit 2003 in Uetikon am See wohnhaft. Nach 15 Jahren ausschliesslicher Sängertätigkeit an diversen Opernhäusern im In- und Ausland, begann er 2002 mit der Übernahme der Leitung des Konzertchors Richterswil  eine zweite Laufbahn als Chorleiter. Heute leitet Claudio Danuser neben dem Belcantochor Männedorf-Uetikon und dem Konzertchor Richterswil auch die Swissair Voices in Kloten (seit 2004) sowie den 2019 gegründeten schweizerischen Opernchor CANTALOPERA. Er war zudem Chordirektor des Opernfestivals La Perla, welches im Sommer 2013 auf der Seebühne in Pfäffikon/ZH Verdis AIDA aufführte. Er leitete viele Jahre das Orchester der Gymnasien Rämibühl, dirigierte oft das Sinfonieorchester von Miskolc (Ungarn) und ist regelmässig Gastdirigent der Zürcher Symphoniker. Seit 2020 ist er Intendant der Opera Engiadina in Pontresina, die alljährlich eine Opernproduktion im Engadin realisiert, meist mit der Kammerphilharmonie Graubünden. www.claudiodanuser.ch

Vize-Dirigentin

Daniela Guex-Joris

Daniela Guex-Joris studierte an der ETH Zürich Architektur und arbeitete 25 Jahre als selbstständige Architektin. Als Musikbegeisterte besuchte sie in ihrer Freizeit viele Musikkurse. Am damaligen Konservatorium Zürich (heute ZHdK) begann sie 2004 eine berufsbegleitende Ausbildung in Chorleitung, die sie nach zwei Jahren erfolgreich abschloss. Nach ihrem Entschluss sich beruflich ganz der Musik zu widmen, folgte eine rege Tätigkeit als Singgruppen- und Chorleiterin rund um den Zürichsee, wo sie auch wohnt. Im Hinblick auf ihre Pensionierung gründete sie 2019 den ‘Silberklang – Seniorenchor’ am Zürichsee, der in Uetikon a.S. probt und den sie bis heute leitet. Dem Chorgesang blieb sie auch im Pensionsalter eng verbunden, mit längerfristigen Vertretungen als Chorleiterin in diversen Chören, sowie als engagierte Chorsängerin in verschiedensten Chorprojekten. Mit dem Belcantochor Männedorf-Uetikon und dem Silberklang – Seniorenchor am Zürichsee erarbeitete sie als Gemeinschaftsprojekt die kleine Messe in F-Dur des barocken Komponisten Valentin Rathgeber, die im Rahmen von Gottesdiensten im Januar 2024 dreimal zur Aufführung gelangte. Als nächstes Projekt wird sie mit dem Belcantochor Männedorf-Uetikon den Konzertsonntag Männedorf im Juni 2024 vorbereiten und leiten.